Foursquare: 10 Millionen machen mit [Infografik]

Einem aktuellen Beitrag im offiziellen Unternehmensblog von Foursquare zufolge übermitteln mittlerweile mehr als 10.000.000 mehr oder weniger mobile Internetnutzer ihre Standorte an den amerikanischen Check-in-Dienst. Noch Ende Januar 2011 überraschte Foursquare mit der Ankündigung, bereits sechs Millionen Nutzer zu haben, die sich wiederum 382 Millionen Mal irgendwo eingecheckt haben. Heute, kein halbes Jahr später, wurde eine weiterer Meilenstein in der noch jungen Unternehmensgeschichte (Foursquare ging im März 2009 an den Start) geknackt – und das Ende des rapiden Nutzerwachstums dürfte meiner Meinung nach noch lange nicht erreicht sein. Zumal konkurrierende Check-in-Dienste wie Facebook Places oder Gowalla Foursquare derzeit nicht das Wasser reichen können.

Foursquare Nutzerzahlen

Für Deutschland habe ich leider keine aktuellen Nutzerzahlen gefunden, bis auf die Tatsache, dass es laut der Infografik hierzulande 1.105 so genannte Beer Halls gibt. Laut einem Blogbeitrag der Web Evangelisten vom Juli letzten Jahres nutzen hierzuland nur rund 20.000 den Check-in-Dienst. Ich gehe aber davon, dass diese Zahl mittlerweile deutlich höher sein müsste – unter anderem auch deshalb, weil Foursquare sich seit einigen Monaten deutlich stärker um die deutschen Nutzer bemüht.

Die oben angesprochene animierte Infografik gibt es übrigens hier zum Download.

21. Juni 2011 von Michael Friedrichs
Kategorien: Internet, Soziale Netzwerke | Schlagwörter: , , , | Kommentare deaktiviert für Foursquare: 10 Millionen machen mit [Infografik]