Frohe Weihnachten, Merry Christmas, Vrolijk Kerstfeest, God Jul

Bei YouTube bin ich durch Zufall auf diesen weihnachtlichen Spaziergang rund um den Globus gestoßen. Besonders interessant scheinen die Festtage in Ländern ohne Schnee, Glatteis und Minusgrade zu sein, obwohl weiße Weihnachten sicherlich auch was für sich hat. Leider fehlt mir der direkte Vergleich, um zu sagen, welche Variante die bessere ist. Wie dem auch sei, animiert durch die Weltreise habe ich mal nach Übersetzungen von „Frohe Weihnachten“ gegoogelt. Fündig geworden bin ich unter anderem hier:

Afrikaans: Geseende Kerfees!
Dänisch: Glædelig Jul!
Englisch: Merry Christmas!
Eskimo: Jutdlime pivdluarit!
Finnisch: Hyvää Joulua!
Französisch: Joyeux Noël!
Griechisch: Kala Christougenna!
Hebräisch: Mo’adim Lesimkha!
Hindi: Shubh Naya Baras!
Holländisch: Vrolijk Kerstfeest!
Indonesisch: Selamat Hari Natal!
Irisch: Nollaig Shona Dhuit!
Italienisch: Buon Natale!
Japanisch: Shinnen omedeto!
Jiddisch: Gute Vaynakhtn!
Mandarin: Kung His Hsin Nien!
Norwegisch: God Jul!
Polnisch: Wesolych Swiat!
Portugiesisch: Boas Festas!
Russisch: Pozdrevlyayu s prazdnikom Rozhdestva!
Schwedisch: God Jul!
Spanisch: Feliz Navidad!
Thai: Suksan Wan Christmas!
Ungarisch: Kellemes Karacsonyiunnepeket!
Vietnamesisch: Chuc Mung Giang Sinh!
Walisisch: Nadolig LLawen!
Zulu: Sinifesela Ukhisimusi Omuhle!

25. Dezember 2009 von Michael Friedrichs
Kategorien: Viral | Schlagwörter: , | Kommentare deaktiviert für Frohe Weihnachten, Merry Christmas, Vrolijk Kerstfeest, God Jul