Google Pagerank-Update ist da

google-logoWas lange währt, wird endlich gut. Heute Nacht hat Google seit längerer Zeit (das letzte Update war Ende Juni wenn ich mich richtig erinnere) wieder einmal ein Pagerank-Update durchgeführt. Und wie es scheint, steht die Suchmaschine meinen Web-Projekten ziemlich wohlwollend gegenüber. Mehr als die Hälfte meiner Seiten darf sich nun um einen höheren PR-Wert freuen. Mein Blog hier ist beispielsweise von zwei auf drei hoch gestiegen. Ist jetzt nicht so prickelnd, freut mich aber trotzdem.

Auch die Profis von Sistrix haben sich soeben in ihrem Blog über das Update geäußert und in den Daten ein interessantes Datum entdeckt:

Der Zeitpunkt, zu dem die Daten berechnet wurden ist dieses Mal außergewöhnlich lange her: Stichtag scheint ein Datum um den 12.09. gewesen zu sein.

In der Tat, bei vergangenen Pagerank-Updates lag der zeitliche Abstand zwischen Datenberechnung und Aktualisierung der Datencenter wesentlich enger beieinander. Bleibt zu hoffen, dass das nächste Update wieder pünktlicher kommt.

Seo United hat sich heute Morgen ebenfalls mit die aktuellen Pagerank-Update beschäftigt. Neben allgemeinen Infos gibt es bei ihm auch ein paar Links zu Tools, mit denen ihr euren neuen Pagerank feststellen könnt.

  • Es dauert einige Stunden, manchmal sogar Tage, bis alle Google Datenzentren den neuen PR anzeigen.
  • Bei einem Update kann die Google Toolbar die neuen, vorrübergehend dann aber auch wieder die alten Werte anzeigen.
  • Während eines Updates sind erfahrungsgemäß die meisten Tools zur Überprüfung des PageRanks überlastet.
  • Es kann sein, dass bei einem Update zunächst nur Startseiten, nur Unterseiten oder bestimmte Webseiten berücksichtigt werden.
  • Manchmal gibt es einige Tage später noch eine Nachbesserung, bei welcher bis dahin noch nicht berücksichtigte Webseiten den neuen PR erhalten.
  • 30. Oktober 2009 von Michael Friedrichs
    Kategorien: Domains, Internet | Schlagwörter: , , | 4 Kommentare

    Kommentare (4)

    1. Das „offizielle“ Pagerank von Google hat KEINE Auswirkung auf das Ranking bei Google. Google listet nach einem anderen System.

      Beispiel: Keyword wowowo, http://www.google.de/search?hl=de&q=wowowo

      Die ersten Ergebnisseiten zeigen viele Seiten. die das Shoppingportal mit Preisvergelich Wowowo.de erwähnen oder dorthin verlinkt sind.
      Aber ein Link zu wowowo.de selbst ( Pagerank 5 ) taucht dort nicht auf!

      Wowowo.de ist die größte und bekannteste Seite mit dem besten Pagerank zum Stichwort „wowowo“. Eines der ersten Portale dieser Art seit 1998. Testsieger 2001….
      Jahrelang war wowowo auch auf Platz 1 bei Google. Bis zum Tag der Einführung von Froogle (heute unter Google>Shopping) im Jahr 2004. Wowowo.de war bei Google fast verschwunden bzw nur mit Mühe zu finden.
      Die Suche nach „wowowo.de“ zeigt zwar ein Ergebnis, interessanterweise aber mit einer uralten Beschreibung ( ca. 7000 Shops ). Ich habe bei Wowowo.de nachgefragt: die Zahl 7000 stammt aus dem Jahr 1999.

      Daß Google konkurierende Seiten schlecht listet ist legitim, aber hinterläßt den eh wachsenden unangenehmen Eindruck, daß hier mit allen Mittels im Sinne des Monopols gearbeitet wird. Eben auch über ein geheimes Rankingsystem.
      Pagerank spielt jedenfalls nachweislich keine Rolle bei der Listung im Google-Index und soll wohl nur lästigen Fragen zu diesem Thema zuvorkommen.

    2. Hi,

      selbst eine Abwertung führt nicht automatisch zum Verlust des Rankings.

      Ich habe eine Seite, die von Google (wegen Linktausch?) runtergestuft wurde.

      Die Seite hatte tausende von Produktbeschreibungen, die alle mindestens zu dem Hersteller verlinkt waren (und das auch noch ohne nofollow). Nach der Google Logik, das jeder Link einen Wert hat, kann es sich da also nur um Tausch oder Verkauf handeln, wer gibt soviele Links (wie es im Internet ja mal vorgesehen war) einfach so umsonst weg.

      Das momentane Ranking, bei dem vor den eigentlichen Seiten zig Seiten von dooyoo, ciao, aboutus, gutefrage oder wer-weiss-was kommen, ist auf jedenfall ein graus.

      Ich Suche mittlerweile mit Yahoo.

      Grüsse